«Ihr Kind ist hörgeschädigt» – diese Diagnose wirft bei Eltern viele Fragen und Sorgen auf:

 • Wie wird die Hör- und Sprachentwicklung meines Kindes verlaufen?

• Wie fördere ich mein Kind im Alltag am besten?

• Welche Spiele sind geeignet und wie bekommt das Kind Interesse an Bilderbüchern?

• Wie sieht die professionelle Unterstützung aus?

Die Autorin beantwortet diese Fragen sehr anschaulich und ermöglicht es Eltern, wieder Sicherheit im täglichen Umgang mit ihrem Kind zu erhalten. Die praxisnahe und lebendige Beschreibung zahlreicher Spielsituationen motiviert zum Ausprobieren und Nachmachen – ein Muss für alle Eltern von Kindern mit Hörschädigung im Alter von 0-6 Jahren!

 

5. aktualisierte Auflage 2022

207 Seiten. 24 Abb. Innenteil farbig, 26,90 €, ISBN 978-3-497-03154-2

Ernst Reinhardt Verlag München

Das Buch wurde in die folgenden Sprachen übersetzt: Holländisch, Russisch, Rumänisch, und Ungarisch.

 

 

 

 

 

 

Der Ratgeber zur Inklusion von Kindern mit Hörschädigung wendet sich an alle, die in Krippe und Kindergarten mit diesen Kindern arbeiten. Doch auch für Eltern und Fachkräfte der Frühförderung ist dieses Buch eine wertvolle Hilfe.

Wissenswertes über Mittel- und Innenohrstörungen, Diagnostik und technische Hörhilfen wird anschaulich vermittelt. Im Hauptteil des Buches werden praktische Tipps für den Gruppenalltag gegeben: Wie klappt die Kommunikation mit dem Kind am besten? Was ist im Umgang mit den Hörgeräten und Cochlea Implantaten zu beachten? Wie kann die Zusammenarbeit mit den anderen Fachleuten gut verlaufen? Wichtige Bestandteile der Elternarbeit und Ratschläge für das Verfassen von Förderplänen und Entwicklungsberichten runden diesen Ratgeber ab.

 

3., komplett überarbeitete Auflage 2018. 133 Seiten. 13 Abb.

Erscheint September 2018.

Ernst Reinhardt Verlag München

ISBN: 978-3-497-02816-0, Preis 19,90 €

 

 

 

 

 

Nach der Diagnose "Hörschädigung" ist es beruhigend zu wissen, dass dem eigenen Kind alle technischen Hilfen zur Verfügung stehen, die es benötigt. Gleichzeitig verwirrt die Vielfalt der Produkte und Anwendungsmöglichkeiten.

Dieser Ratgeber bietet Eltern Orientierung – praxisnah und mit zahlreichen Beispielen. Die Autorinnen geben nützliche Informationen über den Ablauf einer Versorgung mit Hörtechnik und einfach umsetzbare Tipps für den Alltag mit Hörgeräten und Cochlea-Implantaten – vom Baby- bis zum Teenageralter. So sind Eltern wie ihre Kinder bestens gerüstet für die auf sie zukommenden Herausforderungen.

 

1. Auflage 2021. 126 Seiten. 13 Abb.

 

Mit Online-Zusatzmaterial

Erscheint ca. März 2021.

Ernst Reinhardt Verlag München

ISBN: 978-3-497-03023-1, Preis ca. 21,90 €, auch als e-book erhältlich

 

 

 

 

 

 

Schwerhörge und auch gehörlose Kinder sind heutzutage grundsäzlich dazu in der Lage, hören und dadurch sprechen zu lernen.   Voraussetzungen sind eine Versorgung mit Cochlea-Implantaten bzw. Hörgeräten sowie eine optimale Förderung des Hörens. Die Interaktion im Alltag kann auch diesen Kindern optimale Bedingungen für den Hör- und Spracherwerb bieten.

Diese Buch liefert praxisorientierte Lösungen für alle, die mit hörgeschädigten Kindern und ihren Familien arbeiten. Die international bekannte Hörgeschädigtenpädagogin Dr. h.c. Morag Clark stellt die Praxis des Natürlichen Hörgerichteten Ansatzes dar und zeigt so, wie hörgeschädigte Kinder erfolgreich im Spracherwerb unterstützt werden können. Dabei stellt sie die Qualität der Interaktion mit dem hörgeschädigten Kind in den Mittelpunkt.

Aus dem Englischen übersetzt von Gisela Batliner

Ernst Reinhardt Verlag München

ISBN: 978-3-497-02063-8, Preis  19,90€

 

 

 

 

 

 

Normann, Gisela (1995): Hearing Ability and Use: Two Cases with Multiple Handicaps. In: scandinavian audiology, 1995 Vol. 24, Suppl. 41, S. 71 -72

Batliner, Gisela (1995): Hörerziehung in der frühen Eltern-Kind-Interaktion bei Mehrfachbehinderung. In: Tagungsbericht „Hörgerichtete Früherziehung“ Arbeitstagung 1995 der Bundesgemeinschaft der Eltern und Freund hörgeschädigter Kinder, S. 118 – 121

Batliner, Gisela (1998): Die Erstberatung von Eltern mehrfachbehinderter Säuglinge und Kleinkinder. In: Leonhardt, Annette (Hrsg.) Mehrfachbehinderte mit Hörschäden. Luchterhand

Batliner, Gisela (1999): Begegnungen mit Morag Clark. Morag Clark in Süddeutschland. In: Spektrum Hören 1/1999, S. 31-32

Batliner, Gisela (1999): Merkmale des natürlichen Eltern-Kind-Dialogs und deren Relevanz für die Frühförderung hörgeschädigter Säuglinge und Kleinkinder. In : Die neue Sonderschule 44. Jhrg. Heft 5 1999, S. 382-387

Batliner, Gisela (2002): Vom Hören zum Sprechen – Der natürliche hörgerichtete Ansatz in der Frühförderung hörgeschädigter Kinder. In: fiduz-Infoblatt der medizinischen Abteilung der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern, Ausgabe 10, S. 7 – 9

Batliner, Gisela (2004): Der natürliche hörgerichtete Ansatz in der Frühförderung. In: Spektrum Hören 2/2004, S. 14 – 18

Batliner, Gisela (2005): Natürlich-hörgerichtete Förderung hochgradig hörgeschädigter Kinder in der Praxis. In: Spektrum Hören 3/2005, S. 29 – 33

Batliner, Gisela (2005): Frühförderung bei hörgeschädigten Kindern mit mehrsprachigem Umfeld. In: Hörgeschädigtenpädagogik Jhrg. 59, Dezember 2005, Nr. 6, S. 252 – 255

Batliner, Gisela (2006): Die unsichtbare Behinderung – Hörgeschädigte Kinder im Kindergarten. In: Unsere Kinder 6/2006, S. 10 – 13

Batliner, Gisela (2007): Die Kindergartenentscheidung. In: Schnecke 56,  Mai 2007, S. 24 – 25

Batliner, Gisela (2007): Bilderbücher. Intensive frühe Sprachförderung im natürlichen Eltern-Kind-Dialog. In: Schnecke,  Sonderausgabe 4,  Juli 2007, S. 24 – 25

Batliner, Gisela (2008): Praxis der Frühförderung im ersten Lebensjahr. In: Sprache-Stimme-Gehör 1/2008, 32. Jhrg.

Batliner, Gisela (2008): Noch eine Diagnose?! Schwer mehrfachbehinderte Kinder mit Hörschädigungen. In: Newsletter 109/2008, Internationales Beratungszentrum, Meggen, S. 4-9

Batliner, Gisela (2009): Modul 5 – Förderung der Sprachentwicklung in der Gruppensituation  (http://www.hicen.eu/)

Batliner, Gisela & Batliner, Anton (2010): `Der Ton macht die Musik'.  Prosodie - die zweite Ebene der Kommunikation. In: Schnecke 68, Mai 2010, S. 42-44.

Batliner, Gisela (2011): Lieder, Verse, Fingerspiele ... Wurzeln der phonologischen Bewusstheit in der Frühförderung hörgeschädigter Kinder. In: mit Sprache. Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, 4/2011, S. 5-14.

Batliner, Gisela (2012): Früh erkannt - früh versorgt - alles gut!? Die frühe technische Versorgung im Säuglingsalter - ein Thema mit vielen Facetten. In: Schnecke 75, März 2012, S. 10-12.

Batliner, Gisela (2012): Frühförderung nach dem Natürlichen Hörgerichteten Ansatz. In: Leonhardt, Anette (Hg.): Frühes Hören. Ernst Reinhardt, München, S. 194-208.

Batliner, Gisela (2012): Auswahlkriterien für Krippe und Kindergarten. In: Leonhardt, Anette (Hg.): Frühes Hören. Ernst Reinhardt, München, S. 238- 245.

Batliner, Gisela (2012): Hör- und Sprachförderung im Kindergarten. In: Leonhardt, Anette (Hg.): Frühes Hören. Ernst Reinhardt, München, S.246-257.

Batliner, Gisela (2012): Eine gute Hörumgebung ist die beste Förderung - Kinder mit Hörgeräten und Cochlea-Implantaten in der Kita. In: TPS - Lernen, Leben und Arbeiten in der Kita, Ausgabe 10, 2012, Friedrich, Seelze, S. 32-35.

Batliner, Gisela (2013): Hörgeschädigte Kinder spielerisch fördern. 3. vollständig überarbeitete und neu gestaltete Auflage, Ernst Reinhardt, München.

Batliner, Gisela (2013): Spracherwerb im Dialog - Sprachtherapie mit hörgeschädigten Kindern in den ersten Lebensjahren. In: Hellbrügge, Theodor, Schneeweiß, Burkhard (Hrsg.): Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung. Klett-Cotta, Stuttgart, S. 230-238.

Batliner, Gisela (2015): „Die spielt ja nur“ - Elternarbeit in der Hör-Frühförderung. In: HörgeschädigtenPädagogik, Jahrgang 69, Nummer 2/2015, S. 50-53.

Batliner, Gisela (2016): Hörgeschädigte Kinder spielerisch fördern. 4. aktualisierte Auflage, Ernst Reinhardt, München.

Batliner, Gisela (2017): Russische Übersetzung von: Hörgeschädigte Kinder spielerisch fördern. 4. aktualisierte Auflage, Art Economy Verlag, Kiew.

Batliner, Gisela (2017): Kinder mit Hörgeräten und CI spielerisch fördern - Praxistipps am Beispiel „Kaufladen“. In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Verlag Modernes Lernen, Jahrgang 6, Heft 1, S. 33-37.

Batliner, Gisela (2018): Hör-Frühförderung in den ersten Lebensmonaten. In: Frühförderung Interdisziplinär, 1/2018.

Batliner, Gisela (2018): Hör-Frühförderung im 2. Lebensjahr - eine bewegte Zeit. In: HörgeschädigtenPädagogik, Jahrgang 72, Nummer 1/2018, S. 43-48.

Bremken, Kerstin und Batliner, Gisela (2021): Praxistipps zu Hörgeräten und Cochlea-Implantaten -- vom Baby bis zum Teenager. Ernst Reinhardt, München.

Batliner, Gisela (2022): Wenn Fachleute zu Betroffenen werden - Praxistipps zur Elternarbeit in der Hörfrühförderung. In: HörgeschädigtenPädagogik, Jahrgang 76, Nummer 1/2022, S. 24-26.